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期刊名称:HANDCHIRURGIE MIKROCHIRURGIE PLASTISCHE CHIRURGIE

ISSN:0722-1819
出版频率:Bimonthly
出版社:THIEME MEDICAL PUBL INC, 333 SEVENTH AVE, NEW YORK, USA, NY, 10001
  出版社网址:http://www.thieme.com/SID2369336546870/index.html
期刊网址:http://www.thieme-connect.com/ejournals/toc/hamipla/5884
影响因子:0.38(2008)
主题范畴:SURGERY
变更情况:2007new

期刊简介(About the journal)    投稿须知(Instructions to Authors)    编辑部信息(Editorial Board)   



About the journal
Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft f黵 Handchirurgie, der Deutschen Gesellschaft f黵 Handchirurgie und der 謘terreichischen Gesellschaft f黵 Handchirurgie

Organ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft f黵 Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gef溥e

Organ der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und 膕thetischen Chirurgen


Instructions to Authors

Die Zeitschrift Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie (HaMiPla) erscheint zweimonatlich und ver鰂fentlicht wissenschaftliche und grunds鋞zliche Beitr鋑e aus den in ihrem Titel genannten Bereichen und ihren Grenzgebieten in vorwiegend deutscher, f黵 internationale Autoren aber auch in englischer Sprache.

Hierzu durchlaufen alle Manuskripte eine anonymisierte Begutachtung (peer review) durch mindestens zwei Fachgutachter. Nach der Beurteilung durch die Gutachter wird dem Autor mitgeteilt, ob und ggf. mit welchen von den Herausgebern gew黱schten 膎derungen die Arbeit zur Publikation akzeptiert wird. Grunds鋞zlich werden nur pr鋤ise verfasste und wissenschaftlich hochwertige Manuskripte angenommen, die den Autorenrichtlinien entsprechen und die bei keiner weiteren Zeitschrift eingereicht oder ver鰂fentlicht sind.

Richtlinien der Zeitschrift

Die Manuskripte sind nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung (Duden) zu verfassen. Anatomische Namen richten sich nach der Pariser Nomina Anatomica. Manuskripte, die allgemeine sprachliche Standards nicht erf黮len, werden an die Autoren zur點k gesendet. Die Zeitschrift beh鋖t sich das Recht vor, die Sprache akzeptierter Manuskripte zu pr黤en und formale 膎derungen zur Anpassung an den Zeitschriftenstil vorzunehmen. Die Autoren haben die M鰃lichkeit, s鋗tliche 膎derungen in den Korrekturabz黦en einzusehen.

Mit der Einreichung versichern die Autoren, dass die eingesandte Arbeit Originaldaten enth鋖t, die bisher weder publiziert noch an anderer Stelle zur Publikation eingereicht wurden. Es wird vorausgesetzt, dass der korrespondierende Autor das Urheberrecht besitzt.

Ferner best鋞igt der korrespondierende Autor mit der Einreichung, dass alle genannten Autoren an der Arbeit beteiligt waren und einer Ver鰂fentlichung in der Zeitschrift Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie zustimmen.

Klinische oder experimentelle Studien mit bzw. an Personen m黶sen von der zust鋘digen Ethikkommission begutachtet und gebilligt worden sein.

Mit der Annahme des Manuskripts geht das Urheberrecht auf den Verlag 黚er und der Autor erkl鋜t sich mit einer redaktionellen 躡erarbeitung des Manuskripts einverstanden. Mit der Einreichung eines Manuskripts akzeptieren die Autoren die Angaben in den Autorenhinweisen der Zeitschrift.

Einreichung von Manuskripten

Manuskripte k鰊nen ausschlie遧ich online eingereicht werden unter http://mc.manuscriptcentral.com/hamipla oder 黚er den Link unter http://www.thieme.de/hamipla.

Eine Manuskripteinreichung 黚er den Postweg oder per E-Mail ist nicht mehr m鰃lich.

Bei Fragen zum System wenden Sie sich bitte beim Georg Thieme Verlag an Katrin Stauffer unter Helpdesk.HaMiPla@thieme.de oder telefonisch unter +49-(0)711-89 31-349. Au遝rdem k鰊nen Sie sich von der Internetseite des Online-Einreichesystems den "Author Guide for Submission of a Manuscript" als pdf-Dokument herunterladen, der Sie durch den Prozess der Online-Einreichung f黨ren wird. Dazu klicken Sie auf der Startseite auf "Instructions & Forms".

Bitte beachten Sie: Der Autor, der das Manuskript einreicht, ist auch Autor f黵 die weitere Korrespondenz.

F黵 die Einreichung von Manuskripten folgen Sie bitte den Anweisungen im Online-Einreichesystem.

W鋒rend des Einreichevorgangs geben Sie in den ersten 4 Schritten alle relevanten Informationen zum Manuskript an, bestehend aus Manuskripttyp sowie Titel, Zusammenfassung und Schl黶selbegriffen (jeweils in Deutsch und Englisch), Namen, akademischen Titeln, Instituten, Adressen und E-Mail-Adressen der Co-Autoren sowie Anschreiben. Bitte achten Sie besonders auf die korrekten E-Mail-Adressen aller Co-Autoren, da bei der Manuskript-Einreichung basierend auf den E-Mail-Adressen f黵 die Co-Autoren Zug鋘ge zum System angelegt werden. Es k鰊nen daher ausschlie遧ich Manuskripte mit korrekten E-Mail-Adressen von allen Co-Autoren angenommen werden.

In Schritt 5 laden Sie Zusammenfassung, Hauptdokument und - falls vorhanden - Abbildungen, Tabellen und Videos hoch. Bitte beachten Sie, dass alle Dateien einzeln hochgeladen werden m黶sen. Bitte integrieren Sie Zusammenfassung, Abbildungen und Tabellen nicht in das Hauptdokument. Verzichten Sie auch auf die Erstellung einer Titelseite.

Alle Dateien werden automatisch zu einem PDF- und HTML-Dokument f黵 die Begutachtung zusammengef黦t. Verwenden Sie die Dropdown-Men黶 in der Spalte "order", um Ihre Dokumente in die gew黱schte Reihenfolge zu bringen.

ACHTUNG: Vermeiden Sie in den Dokumenten die Angabe jeglicher Autorennamen, Institutionen und Adressen oder Patientendaten, die R點kschl黶se auf die Autoren zulassen, um ein anonymisiertes Begutachtungsverfahren zu gew鋒rleisten. S鋗tliche Informationen 黚er die Autoren werden w鋒rend der Einreichung abgefragt und gespeichert. Bitte verzichten Sie auch auf Danksagungen im Hauptdokument; diese k鰊nen in einem separaten Textfenster f黵 die Danksagung eingegeben werden.

Bei der Einreichung einer Revision sollte nur der 黚erarbeitete Dokumentensatz enthalten sein; bitte l鰏chen Sie 鋖tere Dateiversionen. Verwenden Sie m鰃lichst die "膎derungen verfolgen"-Funktion von MS Word, um 膎derungen in der Revision im Vergleich zur Originaleinreichung kenntlich zu machen.

Zusammenfassung & Hauptdokument: Verwenden Sie bitte g鋘gige Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word oder Word Perfect und speichern Sie Ihre Dateien als *.doc, *.txt oder *.rtf. Bitte nutzen Sie die Software "Endnote" f黵 die Verwaltung der Zitate. Legenden zu Abbildungen und Tabellen m黶sen am Ende des Haupttextes aufgelistet werden.

Abbildungen & Tabellen: Die ben鰐igten Dateiformate f黵 Farb- und Graustufenabbildungen sind *.tif und *.jpg mit einer Aufl鰏ung von 300 dpi. Als Dateiformat f黵 Grafiken und Skizzen ist *.doc, *.xls oder *.ppt erw黱scht. Als Dateiformat f黵 Tabellen wird *.doc favorisiert.

Jede Abbildung und Tabelle muss separat hochgeladen werden. Bitte vergessen Sie nicht, Legenden (eine kurze Erkl鋜ung der Abbildung/Tabelle sowie aller verwendeten Abk黵zungen und Symbole) f黵 Abbildungen und Tabellen in die jeweiligen Textfelder beim Hochladevorgang einzugeben UND zus鋞zlich eine Liste aller Legenden am Ende des Hauptdokuments hinzuzuf黦en. Werden Abbildungen aus B點hern oder anderen Zeitschriften verwendet, geben Sie bitte in der Legende die genaue Quellenangabe an. Ferner muss der Autor die Erlaubnis zur Reproduktion besitzen.

Bitte beachten Sie, dass wir f黵 alle Abbildungen, auf denen Personen erkennbar dargestellt sind, vor Drucklegung eine schriftliche Einverst鋘dniserkl鋜ung der abgebildeten Personen im Verlag vorliegen haben m黶sen. Vordrucke erhalten Sie gerne von uns oder k鰊nen Sie unter http://www.thieme.de/hamipla unter dem Punkt Formulare in der linken Navigationsleiste herunterladen.
Die Anforderungen an die 刄nkenntlichkeit?einer abgebildeten Person werden immer weiter versch鋜ft: Ein schwarzer Balken 黚er den Augen reicht gegebenenfalls nicht aus.

Nummerieren Sie die Abbildungen - unabh鋘gig von den Tabellen - durchgehend und geben Sie an, wo sie im Hauptdokument erscheinen sollen.

Videos: Das bevorzugte Dateiformat f黵 Videos ist *.mpg (MPEG-1). Alternativ werden auch *.avi, *.mov, *.rm und *.wmv akzeptiert. Maximale L鋘ge ist 1 Minute. Eine beschreibende Legende f黵 das Video geben Sie bitte am Ende des Hauptdokuments an. Diese Legende wird zusammen mit einem Internet-Link zum Video am Ende Ihres Manuskripts ver鰂fentlicht.

Aufbau eines Manuskripts

Die Autoren k鰊nen folgende Manuskripttypen zur Begutachtung einreichen:

  • 躡ersichten
  • Originalarbeiten (9-20 Manuskriptseiten inkl. Abbildungen und Literatur)
  • Kasuistiken (3-6 Manuskriptseiten inkl. Abbildungen und Literatur)
  • Der interessante Fall (1-3 Manuskriptseiten, maximal 5 Literaturstellen)
  • Leserbriefe, Kommentare, etc.

Eine voll beschriebene Manuskriptseite enth鋖t max. 1800 Zeichen. Sie sollte 1 1/2-zeilig und ohne Blocksatz verfasst werden.

Die Arbeit sollte eine klare Darstellungsweise, Konzentrierung auf das Wesentliche, straffe Gliederung und folgenden Aufbau aufweisen:

  • Deutscher Titel (max. 200 Zeichen), Zusammenfassung (max. 2500 Zeichen) und 2-5 Schl黶selworte
  • Englischer Titel (max. 200 Zeichen), Abstract (max. 2500 Zeichen) und 2-5 Key words
  • Hauptdokument mit Literaturverzeichnis und Abbildungs- bzw. Tabellenlegenden
  • Ggf. Abbildungen, Tabellen, Videos

Zusammenfassung / Abstract sind folgenderma遝n zu strukturieren:

  • Fragestellung/Ziel ?Purpose/Background
  • Patienten/Material und Methode ?Patients/Material and Method
  • Ergebnisse ?Results
  • Schlussfolgerung ?Conclusion

Unter der Zusammenfassung stehen 2-5 Schl黶selw鰎ter (deutsch) bzw. Key words (englisch). Es ist zu bedenken, dass internationale Literaturdienste ihre Hauptinformationen aus der Zusammenfassung entnehmen und die Schl黶selw鰎ter das Auffinden der Arbeit in internationalen Datenbanken erleichtern.

Das Hauptdokument besteht aus Einleitung, Patienten/Material und Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerung, Danksagung und Literaturverzeichnis. Zwischen黚erschriften in den Abschnitten Patienten/Material und Methoden, Ergebnisse und Diskussion verbessern die Lesbarkeit des Manuskripts.

Die Einleitung beschreibt den Hintergrund der Fragestellung, die der Arbeit zugrunde liegt, d. h. sie sollte den Grund der Studie oder die Rationale, die hinter der untersuchten Hypothese steht, zusammenfassen. Wichtige Referenzen sollten hier zitiert werden; eine detaillierte 躡ersicht 黚er die relevante Literatur sollte aber erst in der Schlussfolgerung erfolgen.

Patienten/Material und Methoden: Die eingesetzten Methoden sollten so ausf黨rlich beschrieben sein, dass sie der Leser nachvollziehen kann. Wurde die Methode in vorhergehenden Ver鰂fentlichungen bereits beschrieben, kann sie verk黵zt werden, muss aber verst鋘dlich bleiben. Bei klinischen Studien muss der Studientyp genau angegeben werden (prospektive, randomisiert, Kohorten, o. ?) sowie die Art und Weise, wie Patienten in die Studie aufgenommen wurden.

Ergebnisse: Dieser Abschnitt muss die detaillierten Ergebnisse enthalten. Tabellen und Abbildungen sind sinnvoll; ihre Inhalte sollten im Text nicht wiederholt werden. Es gilt, Einzelergebnisse und 躡erinterpretationen einzelner Beobachtungen zu vermeiden sowie keine Vergleiche zu anderen Autoren zu ziehen. Dies geh鰎t in den Abschnitt der Diskussion.

Diskussion: Hier sollen die wichtigsten Ergebnisse der Studie hervorgehoben und kommentiert werden. Dieser Abschnitt enth鋖t Aussagen zur Signifikanz und Vergleiche zu Ergebnissen anderer Autoren. Hier kann auch auf die Schwierigkeiten einer Studie hingewiesen werden.

Schlussfolgerung: Sie enth鋖t die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit.

Danksagung und Angaben zur finanziellen Unterst黷zung: Alle Personen mit kleineren Beitr鋑en zur Untersuchung sowie alle die Arbeit finanziell unterst黷zenden Organisationen werden aufgelistet. Bitte beachten Sie: Integrieren Sie die Danksagung nicht in das Hauptdokument, sondern geben Sie diese in die separate Textbox f黵 die Danksagung ein, um einen anonymisierten Reviewprozess zu erm鰃lichen.

Das Literaturverzeichnis soll sich auf die wichtigsten Arbeiten neueren Datums beschr鋘ken (maximal 20 Literaturangaben) und die zitierten Autoren fortlaufend in alphabetischer Reihenfolge auff黨ren. Im Text, in Tabellen und Bildunterschriften erscheinen die Verweiszahlen, die sich aus der alphabetischen Reihenfolge ergeben, mit arabischen Nummern in eckigen Klammern. Bei der Nennung von Autoren im Text sollte bei zitierten Arbeiten mit 3 oder mehr Autoren nur der Erstautor mit nachfolgendem 倁nd Mitarb.' aufgef黨rt werden.
Beispiel: Auch Wetzler und Mitarb. [7] beobachteten...

Im Literaturverzeichnis folgt den Namen der Autoren der vollst鋘dige Titel der Ver鰂fentlichung, der Name der ver鰂fentlichenden Zeitschrift (Abk黵zung gem溥 Index Medicus), das Erscheinungsjahr, die Ausgabe sowie die erste und letzte Seite.

Zitation eines Zeitschriftenartikels:
1Zimmermann A, Giunta RE. Zur Qualit鋞 der Weiterbildung in der Plastischen Chirurgie. Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37: 349-354

Buchkapitel werden wie folgt zitiert: Autor(en), Titel des Buchkapitels, Herausgeber, Buchtitel, Auflage, Verlag, Ort und Jahr der Ver鰂fentlichung, erste und letzte Seite des Kapitels.

Zitation eines Buchkapitels:
2 Martini AK. Spezielle operative Verfahren an der Hand. In: Ewerbeck V, Wentzensen A. Standardverfahren in der operativen Orthop鋎ie und Unfallchirurgie. 2. Aufl. Thieme. Stuttgart 2004: 83-102

Bei im Druck befindlichen Arbeiten sollen Zeitschrift, Band und Erscheinungsjahr mit dem Zusatz "im Druck" am Ende der Referenz versehen werden. Abstracts sollten nur herangezogen werden, wenn sie in zitierf鋒iger Form vorliegen (in einer wissenschaftlichen Zeitschrift abgedruckt). Der Zusatz "abstr" muss mit nachgestellter Seitenzahl aufgenommen werden. Arbeiten, die zur Publikation eingereicht, aber noch nicht angenommen sind, unver鰂fentlichte Daten oder pers鰊liche Mitteilungen erscheinen nicht in der Referenzenliste, sondern d黵fen nur mit schriftlichem Einverst鋘dnis des Urhebers im Text zitiert werden.

Kurzbiografie: Vom Erstautor einer Arbeit werden im Anhang des Heftes dessen Kurzbiografie (maximal 900 Zeichen) und Foto ver鰂fentlicht. Bitte laden Sie die Kurzbiografie und das Foto爄n Schritt 5 des Einreichungsprozesses unter "Curriculum Vitae" hoch.

Allgemeine Informationen

Korrekturen. Korrekturabz黦e werden dem korrespondierenden Autor vom Verlag mit der Bitte um sorgf鋖tige Pr黤ung (v.a. Zahlen, Einheiten, Literaturangaben) und umgehende R點kgabe vorgelegt. Der Autor ist f黵 die Korrektheit der von ihm zum Druck freigegebenen Version voll verantwortlich. Kosten f黵 au遝rgew鰄nlich umfangreiche, versp鋞ete oder vom Autor verschuldete Korrekturen m黶sen dem Verlag erstattet werden. Nach Druckfreigabe durch den Autor sind 膎derungen in der Regel nicht mehr m鰃lich. Das Formular zur Druckfreigabe muss unterschrieben an den Verlag zur點kgesandt werden. Der Zeitpunkt der Vorlage der Korrekturabz黦e l鋝st keinen R點kschluss auf das Erscheinungsdatum des Beitrages zu.

Sonderdrucke. 25 Sonderdrucke werden dem Erstautor nach Ver鰂fentlichung der Zeitschrift kostenfrei 黚ersandt. Ein Bestellformular f黵 weitere Sonderdrucke zur privaten Nutzung (Mindestabnahme jeweils 50 St點k) ist den Korrekturabz黦en beigelegt und sollte ausgef黮lt mit diesen zur點kgesandt werden.

Urheberrecht. Alle Nutzungsrechte liegen beim Verlag, einschlie遧ich des Rechts, den Artikel ganz, in Ausz黦en oder Bilder daraus zu vervielf鋖tigen.

Georg Thieme Verlag KG
R黡igerstra遝 14
70469 Stuttgart

Postfach 301120
70451 Stuttgart

?2006 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York. Alle Rechte vorbehalten.

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Editorial Board
Editorial
 
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Giunta, R. E.; Lanz, U.:
Neuaufnahme in die Journal Citation Reports (JCR) und Impact-Faktor - Ein Meilenstein für die Zeitschrift
Listing in the Journal Citation Reports and Impact Factor - A Milestone for the Journal
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