期刊名称:LARYNGO-RHINO-OTOLOGIE
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投稿须知(Instructions to Authors)
About the journal

Laryngo-Rhino-Otologie
Die Laryngo-Rhino-Otologie bringt die Themen, die Sie wirklich interessieren und in der t鋑lichen Arbeit unterst黷zen. Kurze, leicht lesbare Beitr鋑e, interessante Rubriken und Originalarbeiten mit Relevanz f黵 Ihre Arbeit:
- Tipps & Tricks
- Referiert und diskutiert
- Zertifizierte Fortbildung
- Ausgew鋒lte Originalarbeiten
- Der Interessante Fall
- Fragen f黵 die Facharztpr黤ung
- Serie Operative Techniken
- Gutachten und Recht
Instructions to Authors Richtlinien f黵 Autoren schl. Leerzeichen). Bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument eingeben! Die Zusammenfassung sollte ohne jede Redundanz den Inhalt der Arbeit und die wichtigsten Fakten wiedergeben. Die Strukturierung der Arbeit ist beizubehalten: Hintergrund ?Material und Methoden ?Ergebnisse ?Schlussfolgerungen (bzw. englisch: Objective ?Material and Methods ?Results ?Conclusions. Schl ?sselw ?rter: 3?10 Schl黶selw 鰎ter in Deutsch und Englisch. Die Schl ?sselw ?rter werden bei der Online-Einreichung in separate Fenster eingegeben (bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument eingeben). Wissenschaftlicher Text (Originalien) ?Einleitung: Defi nieren Sie kurz das Ziel der Arbeit und geben evtl. Hinweise auf relevante vorausgegangene Literatur. Bringen Sie hier nicht bereits Daten und Schlussfolgerungen Ihrer Ergebnisse. ?Material und Methoden: Beschreiben Sie klar Ihre Kriterien der Auswahl von Patienten oder Labortieren und stellen Sie Methoden, Apparate (Herstellername und Adresse) und Versuche so ausf ?hrlich dar, dass andere Forscher die Ergebnisse reproduzieren k ?nnen. Beschreiben Sie die statistischen Methoden so ausf ?hrlich, dass ein kundiger Leser die berichteten Ergebnisse zitieren kann. Quantifi zieren Sie die Befunde und stellen Sie sie mit geeigneten Indikatoren von Messfehlern oder Ungenauigkeiten dar (z. B. Konfi denzintervall). Als Literaturhinweise hinsichtlich der Studienplanung oder der angewandten statistischen Methoden sind eher Standardwerke (mit Seitenangabe) als Originalpublikationen heranzuziehen. Vermeiden Sie den nicht fachbezogenen Gebrauch von statistischen Fachbegriff en wie ?signifi kant? ?Korrelation? Bei onkologischen Arbeiten sind die g ?ltigen Tumorklassifi kationen anzuwenden. Bei epithelialen Tumoren ist dies das TNM-System. ?Ergebnisse: Stellen Sie die Ergebnisse in logischer Reihenfolge in Text, Tabellen und Abbildungen vor. Wiederholen Sie nicht im Text alle Daten der Tabellen und Abbildungen. Betonen Sie zusammenfassend nur die wichtigsten Beobachtungen. ?Diskussion: Stellen Sie die neuen und wesentlichen Aspekte der Arbeit heraus. Wiederholen Sie hier nicht detailliert die Zahlen oder anderes aus der ?Einleitung ?oder den ?Ergebnissen ?. Setzen Sie ihre Beobachtungen zu anderen relevanten Studien in Beziehung und vergleichen Sie die Schlussfolgerungen mit dem Ziel der Studie. Literaturverzeichnis Literaturverweise werden gem ??der Reihenfolge, in der sie im Text vorkommen, arabisch nummeriert. Im Text erscheinen die Verweiszahlen in eckigen Klammern. Am Ende der Arbeit werden die Literaturstellen in dieser Reihenfolge aufgef ?hrt und nach untenstehendem Muster zitiert. Es m ?ssen alle im Literaturverzeichnis angef ?hrten Zitate auch im Text an der richtigen Stelle angef ?hrt werden. In Titeln englischer Zeitschriftenartikel werden nur Eigennamen gro ?geschrieben, in Buchtiteln alle Hauptw ?rter. Bei im Druck befi ndlichen Arbeiten sollen Zeitschrift, Band und Erscheinungsjahr mit dem Zusatz ?im Druck ?vermerkt werden. Pers ?nliche Mitteilungen d ?rfen nur mit schriftlichem Einverst ?ndnis des Urhebers zitiert werden. Zeitschriften im Literaturverzeichnis Pau HW, Just T, Dommerich S, Lehnhardt E, Behrend D. Konzept eines ?endostealen ?Cochlear Implant-Elektrodentr ?gers f ?r Patienten mit Restgeh ?r und Machbarkeitsstudie aus anatomischer Sicht. Laryngo-Rhino-Otol 2005; 84: 402 ?407 B點her und B點herbeitr?ge im Literaturverzeichnis: Strutz J, Mann W. Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Stuttgart: Thieme, 2000: 1 ?1008 Rettinger G. Plastisch-rekonstruktive Gesichtschirurgie. In: Theissing J, Rettinger G, Werner JA (Hrsg). HNO-Operationslehre. Stuttgart: Thieme, 2006: 9 ?45 1. Allgemeines Es d ?rfen nur Arbeiten eingereicht werden, die noch nicht ver ?ffentlicht sind, die auch nicht gleichzeitig einer anderen Zeitschrift zur Ver ?ff entlichung angeboten wurden und f ?r die der Autor das Urheberrecht besitzt. Mit Annahme des Manuskriptes durch die Schriftleitung erwirbt der Verlag alle urheberrechtlichen Verwertungsrechte. Es werden nur Manuskripte in deutscher Sprache angenommen. Diese sind nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung zu verfassen. Die Schreibweise muss dem DUDEN (Rechtschreibung der deutschen Sprache, W ?rterbuch medizinischer Fachausdr ?cke) und den Pariser Nomina Anatomica (PNA) entsprechen. Die Manuskripte unterliegen einer wissenschaftlichen und redaktionellen Bearbeitung durch die Schriftleitung. Die Herausgeber behalten sich das Recht auf notwendig werdende ?nderungen und K ?rzungen nach R ?cksprache mit dem Autor vor. 2. Manuskripteinreichung Manuskripte werden ausschlie ?lich online eingereicht unter http://mc.manuscriptcentral.com/lro oder ?ber den Link auf http://www.thieme.de/lro . Eine Manuskripteinreichung ?ber den Postweg oder per E-Mail ist nicht m ?glich . Eine Online-Manuskripteinreichung in ?Manuscript Central ?funktioniert wie folgt: ?Klicken Sie auf ?Create Account ?, wenn Sie noch keinen Account haben; Sie bekommen per E-mail ein Passwort zugeteilt. Wenn Sie bereits einen Account haben, geben Sie Ihre User ID und Ihr Passwort ein und klicken auf ?Log In ?. (Anmerkung: Bei Bedarf k ?nnen Sie das Passwort unter ?Edit My Account ??ndern.) ?Auf der ?Welcome ?-Seite klicken Sie auf ?Corresponding Author Center ?. ?Sie gelangen zu dem ?Author Center Dashboard ?und klicken dort auf das Sternen-Symbol f ?r die Manuskripteinreichung. ?Befolgen Sie die Schritte 1 ?7 bis die Manuskripteinreichung abgeschlossen ist. Hauptdokument (MS-Word-Datei), Tabellen (MS-Word-Dateien) und Bilder (TIF oder JPG) werden im System als einzelne Dateien hochgeladen. (Anmerkung: Sie k ?nnen die Online-Einreichung auch jederzeit unterbrechen und zu einem sp ?teren Zeitpunkt fortsetzen.) ?Ihre Manuskripteinreichung wird durch eine E-Mail best ?tigt, die die ?Manuscript ID number ?enth ?lt. Beziehen Sie sich bei jeder Korrespondenz mit dem Editorial Offi ce auf diese Nummer. Den Status Ihres Manuskriptes k ?nnen Sie ?ber Ihr ?Corresponding Author Center ?einsehen. Sollten Sie beim Manuskripteinreichen mit Manuscript Central auf Schwierigkeiten sto ?en, k ?nnen Sie das Editorial Offi ce unter lro. editorialoffi ce@thieme.de oder Tel.: + 49 / (0)711 / 8931-178 kontaktieren. Als Hilfe steht zudem auf der Eingangsseite von Manuscript Central ein ?Online Users Guide ?zur Verf ?gung: Dazu klicken Sie auf ?Get Help Now ?in der rechten oberen Ecke. 3. Manuskriptgestaltung f ?r Originalien und ?bersichten (Kasuistiken siehe 4.) Umfang: Maximal 6 Druckseiten. Eine Druckseite entspricht 6.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bzw. 900 W ?rtern oder 4 Abbildungen. Titel: In Deutsch und Englisch. Der Titel soll kurz, pr ?gnant und informativ sein; maximal 100 Zeichen. Zusammenfassung: In Deutsch und Englisch; bei der Online-Einreichung werden beide Versionen zusammen in das daf ?r vorgesehene Fenster eingegeben (zusammen maximal 3450 Zeichen, ein- Laryngo-Rhino-Otologie Richtlinien f ?r Autoren Richtlinien f黵 Autoren Die korrekte bibliografi sche Abk ?rzung der Laryngo-Rhino-Otologie lautet Laryngo-Rhino-Otol. Danksagungen und Widmungen werden als separate Datei ( ?Acknowledgments ?) bei der Online-Einreichung hochgeladen. Bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument eingeben. 4. Manuskriptgestaltung f ?r Kasuistiken (Rubrik ?Der interessante Fall ?) Hinweis : Beitr ?ge der Rubrik ?Der interessante Fall ?z ?hlen als vollwertige Publikation, sind entsprechend voll zitierf ?hig und k 鰊nen in Publikationslisten aufgef 黨rt werden. Formale Struktur ??berschrift in deutsch und englisch (letztere f ?r die Online- Version). ?Kein Abstract, keine Schl黶selw 鰎ter. ?Maximale L ?nge: 1100 W ?rter (8800 Zeichen, etwa 3 Manuskriptseiten) ?Maximal 4 Abbildungen mit Bildlegenden. ?Maximal 5 Literaturzitate, die als Kurzreferenzen (Dietl et al., Laryngo-Rhino-Otologie 2008; 87: 39 ?42) in den Text integriert werden (d. h. kein Literaturverzeichnis am Ende des Beitrags!). ?Drei stichpunktartig aufgef ?hrte Kernaussagen gegen Ende des Beitrags k ?nnen die Botschaft der Fallbeschreibung in konzentrierter Form aufl isten (Fazit). ?Hinweis: Die Namen und Herkunft (Stadt) der Autoren erscheinen am Ende des Beitrags. ?Da f ?r diese Rubrik kein Abstract und keine Keywords vorgesehen sind geben Sie bitte bei der Online-Einreichung in die entsprechenden Fenster ?n/ a?ein. Inhaltliche Struktur ?Die ?berschrift weist noch nicht auf die tats ?chliche Diagnose hin (Beispiel: ?Unklare Fiebersch ?be bei einem Patienten mit Lymphknotenschwellung ?). ?Kurze Beschreibung des Krankheitsbildes. ?Kurze Darstellung diagnostischer Verfahren, die zur Abkl ?rung in Frage kommen (Diff erenzialdiagnose). ?Darstellung des tats ?chlich gew ?hlten diagnostischen Verfahrens und dessen Ergebnisses. ?Therapie: Diskussion verschiedener Optionen. ?Nennung der Diagnose. 5. Autoren- und Institutsangaben Wegen des anonymen Begutachtungsverfahrens d ?rfen das Hauptdokument und die Abbildungen keine Autoren- und Institutsangaben enthalten. Diese werden bei der Online-Einreichung in die daf ?r vorgesehenen Fenster eingegeben. Die Nennung von mehr als vier Autoren bedarf der Begr ?ndung. Der erstgenannte Autor tr ?gt die Verantwortung daf ?r, dass die ?brigen genannten Autoren mit der Ver ?ff entlichung in der vorgelegten Fassung einverstanden sind. Kliniken oder Instituten , aus denen die Arbeit kommt ist der Name des Klinik-(Instituts-) Leiters in Klammern beizuf ?gen. Der Klinik- oder Instituts-Leiter muss mit der Ver ?ff entlichung der vorgelegten Arbeit einverstanden sein. 6. Sonstige Hinweise Abs ?tze und Zwischen ?berschriften klar kennzeichnen. Warenzeichen als solche kennzeichnen. Bitte verzichten Sie auf Fu ?noten . Es sollten nur allgemein bekannte Abk 黵zungen verwendet werden. Wenn l ?ngere zusammengesetzte Wortkomplexe h ?ufi g wiederkehren, k ?nnen sie durch eine Abk ?rzung ersetzt werden. Diese sollte dann beim ersten Auftreten eingef ?hrt werden. Von diesem Stilmittel ist aber nur ausnahmsweise Gebrauch zu machen. Verwenden Sie keine Patientennamen , Initialen oder Aktennummern , speziell nicht auf Abbildungen. 7. Abbildungen Bitte keine Abbildungen, Grafi ken und Tabellen in den Manuskripttext einbinden! Auch Abbildungen und Grafi ken werden separat in digitalisierter Form online eingereicht. Folgende Dateiformate k ?nnen wir verwenden: ?F 黵 Farb-/ Graustufen-Abbildungen: * .tif, * .jpg (Aufl ?sung: 300 dpi), ?F ?r Grafi ken / Strichabbildungen: * .tif, * .jpg (Aufl ?sung: 600 bis 800 dpi), oder Word / Excel-Datei, Abbildungslegenden unter captions/ legends eintragen. ?F 黵 Tabellen: als Word-Dokument hochladen. Sollten Sie bei der Online-Einreichung von Abbildungen und Grafi ken auf Schwierigkeiten sto ?en, kontaktieren Sie bitte das Editorial Offi ce unter lro.editorialoffi ce@thieme.de oder Tel.: + + 49 / (0)711 / 8931-178. Auf alle Abbildungen und Tabellen muss im Text Bezug genommen werden, z. B. ?(Abb. 29) ?. Teilabbildungen sind mit Kleinbuchstaben (a, b, c, d.) zu gliedern und ben ?tigen eine ebenso gegliederte Legende. Die Abbildungslegenden werden beim Hochladen der Bilddateien online eingegeben (unter ?Caption / Legend ?). Jede Abbildung muss eindeutig durch die Legende erkl ?rt werden. In der Legende werden auch verwendete Abk ?rzungen und Zeichen erkl ?rt. Bei Fotos von histologischen Pr ?paraten ist die Angabe der Vergr ??erung notwendig. Bitte beachten Sie, dass f ?r alle (!) Abbildungen, auf denen Personen erkennbar dargestellt sind, vor Drucklegung eine schriftliche Einverst 鋘dniserkl 鋜ung der abgebildeten Person (bzw. deren gesetzlichen Vertreters) im Verlag vorliegen muss. Den Vordruck erhalten Sie unter http://www.thieme.de/fz/_pdf/einwilligungserklaerung_ z20.pdf . Bitte laden Sie die unterschriebene Einwilligungserkl ?rung mit Ihrer Einreichung hoch (als ?supplemental fi le ?). F ?r Abbildungen, die aus anderen Ver ?ffentlichungen entliehen sind, muss das Einverst ?ndnis des Autors und des Verlages vorliegen. Die Quelle muss angegeben werden. 8. Korrekturen Korrekturfahnen werden vom Verlag per E-Mail verschickt, mit der Bitte um sorgf ?ltige Pr ?fung und umgehende R ?ckgabe an die Adresse des Verlags. Kosten f ?r au ?ergew ?hnlich umfangreiche, versp ?tete oder vom Autor verschuldete Korrekturen m ?ssen dem Verlag erstattet werden. Der Zeitpunkt der Vorlage der Korrekturbogen l 鋝st keinen R 點kschluss auf das Erscheinungsdatum des Beitrages zu. Der federf ?hrende Autor hat daf ?r Sorge zu tragen, dass auch im Falle seiner Abwesenheit die korrigierten Fahnen innerhalb von maximal 2 Wochen dem Verlag zur ?ckgesandt werden. 9. PDF zur pers ?nlichen Verwendung Die Erstautoren erhalten ihre Arbeit als PDF zur pers ?nlichen, nicht kommerziellen Verwendung. Stand 2 / 2009
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