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期刊名称:LARYNGO-RHINO-OTOLOGIE

ISSN:0935-8943
出版频率:Monthly
出版社:GEORG THIEME VERLAG KG, RUDIGERSTR 14, STUTTGART, GERMANY, D-70469
  出版社网址:http://www.thieme.de/
期刊网址:http://www.thieme-connect.de/ejournals/toc/lro
影响因子:0.373(2008)
主题范畴:OTORHINOLARYNGOLOGY

期刊简介(About the journal)    投稿须知(Instructions to Authors)   



About the journal

Laryngo-Rhino-Otologie

Die Laryngo-Rhino-Otologie bringt die Themen, die Sie wirklich interessieren und in der t鋑lichen Arbeit unterst黷zen. Kurze, leicht lesbare Beitr鋑e, interessante Rubriken und Originalarbeiten mit Relevanz f黵 Ihre Arbeit:

  • Tipps & Tricks
  • Referiert und diskutiert
  • Zertifizierte Fortbildung
  • Ausgew鋒lte Originalarbeiten
  • Der Interessante Fall
  • Fragen f黵 die Facharztpr黤ung
  • Serie Operative Techniken
  • Gutachten und Recht

Instructions to Authors
Richtlinien f黵 Autoren
schl. Leerzeichen). Bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument
eingeben! Die Zusammenfassung sollte ohne jede Redundanz den
Inhalt der Arbeit und die wichtigsten Fakten wiedergeben. Die
Strukturierung der Arbeit ist beizubehalten: Hintergrund ?Material
und Methoden ?Ergebnisse ?Schlussfolgerungen (bzw. englisch:
Objective ?Material and Methods ?Results ?Conclusions.
Schl ?sselw ?rter: 3?10 Schl黶selw 鰎ter in Deutsch und Englisch.
Die Schl ?sselw ?rter werden bei der Online-Einreichung in separate
Fenster eingegeben (bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument
eingeben).
Wissenschaftlicher Text (Originalien)
?Einleitung: Defi nieren Sie kurz das Ziel der Arbeit und geben
evtl. Hinweise auf relevante vorausgegangene Literatur. Bringen
Sie hier nicht bereits Daten und Schlussfolgerungen Ihrer Ergebnisse.
?Material und Methoden: Beschreiben Sie klar Ihre Kriterien
der Auswahl von Patienten oder Labortieren und stellen Sie Methoden,
Apparate (Herstellername und Adresse) und Versuche
so ausf ?hrlich dar, dass andere Forscher die Ergebnisse reproduzieren
k ?nnen. Beschreiben Sie die statistischen Methoden
so ausf ?hrlich, dass ein kundiger Leser die berichteten Ergebnisse
zitieren kann. Quantifi zieren Sie die Befunde und stellen
Sie sie mit geeigneten Indikatoren von Messfehlern oder Ungenauigkeiten
dar (z. B. Konfi denzintervall). Als Literaturhinweise
hinsichtlich der Studienplanung oder der angewandten statistischen
Methoden sind eher Standardwerke (mit Seitenangabe)
als Originalpublikationen heranzuziehen. Vermeiden Sie den
nicht fachbezogenen Gebrauch von statistischen Fachbegriff en
wie ?signifi kant? ?Korrelation? Bei onkologischen Arbeiten
sind die g ?ltigen Tumorklassifi kationen anzuwenden. Bei
epithelialen Tumoren ist dies das TNM-System.
?Ergebnisse: Stellen Sie die Ergebnisse in logischer Reihenfolge
in Text, Tabellen und Abbildungen vor. Wiederholen Sie nicht
im Text alle Daten der Tabellen und Abbildungen. Betonen Sie
zusammenfassend nur die wichtigsten Beobachtungen.
?Diskussion: Stellen Sie die neuen und wesentlichen Aspekte
der Arbeit heraus. Wiederholen Sie hier nicht detailliert die
Zahlen oder anderes aus der ?Einleitung ?oder den ?Ergebnissen
?. Setzen Sie ihre Beobachtungen zu anderen relevanten Studien
in Beziehung und vergleichen Sie die Schlussfolgerungen
mit dem Ziel der Studie.
Literaturverzeichnis
Literaturverweise werden gem ??der Reihenfolge, in der sie im
Text vorkommen, arabisch nummeriert. Im Text erscheinen die
Verweiszahlen in eckigen Klammern. Am Ende der Arbeit werden
die Literaturstellen in dieser Reihenfolge aufgef ?hrt und nach untenstehendem
Muster zitiert. Es m ?ssen alle im Literaturverzeichnis
angef ?hrten Zitate auch im Text an der richtigen Stelle angef
?hrt werden. In Titeln englischer Zeitschriftenartikel werden nur
Eigennamen gro ?geschrieben, in Buchtiteln alle Hauptw ?rter. Bei
im Druck befi ndlichen Arbeiten sollen Zeitschrift, Band und Erscheinungsjahr
mit dem Zusatz ?im Druck ?vermerkt werden. Pers
?nliche Mitteilungen d ?rfen nur mit schriftlichem Einverst ?ndnis
des Urhebers zitiert werden.
Zeitschriften im Literaturverzeichnis
Pau HW, Just T, Dommerich S, Lehnhardt E, Behrend D. Konzept
eines ?endostealen ?Cochlear Implant-Elektrodentr ?gers f ?r Patienten
mit Restgeh ?r und Machbarkeitsstudie aus anatomischer
Sicht. Laryngo-Rhino-Otol 2005; 84: 402 ?407
B點her und B點herbeitr?ge im Literaturverzeichnis:
Strutz J, Mann W. Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie.
Stuttgart: Thieme, 2000: 1 ?1008
Rettinger G. Plastisch-rekonstruktive Gesichtschirurgie. In: Theissing
J, Rettinger G, Werner JA (Hrsg). HNO-Operationslehre. Stuttgart:
Thieme, 2006: 9 ?45
1. Allgemeines
Es d ?rfen nur Arbeiten eingereicht werden, die noch nicht ver ?ffentlicht
sind, die auch nicht gleichzeitig einer anderen Zeitschrift
zur Ver ?ff entlichung angeboten wurden und f ?r die der Autor das
Urheberrecht besitzt. Mit Annahme des Manuskriptes durch die
Schriftleitung erwirbt der Verlag alle urheberrechtlichen Verwertungsrechte.
Es werden nur Manuskripte in deutscher Sprache angenommen.
Diese sind nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung
zu verfassen. Die Schreibweise muss dem DUDEN (Rechtschreibung
der deutschen Sprache, W ?rterbuch medizinischer Fachausdr
?cke) und den Pariser Nomina Anatomica (PNA) entsprechen.
Die Manuskripte unterliegen einer wissenschaftlichen und redaktionellen
Bearbeitung durch die Schriftleitung. Die Herausgeber
behalten sich das Recht auf notwendig werdende ?nderungen und
K ?rzungen nach R ?cksprache mit dem Autor vor.
2. Manuskripteinreichung
Manuskripte werden ausschlie ?lich online eingereicht unter
http://mc.manuscriptcentral.com/lro oder ?ber den Link auf
http://www.thieme.de/lro . Eine Manuskripteinreichung ?ber
den Postweg oder per E-Mail ist nicht m ?glich .
Eine Online-Manuskripteinreichung in ?Manuscript Central ?funktioniert
wie folgt:
?Klicken Sie auf ?Create Account ?, wenn Sie noch keinen Account
haben; Sie bekommen per E-mail ein Passwort zugeteilt. Wenn
Sie bereits einen Account haben, geben Sie Ihre User ID und Ihr
Passwort ein und klicken auf ?Log In ?. (Anmerkung: Bei Bedarf
k ?nnen Sie das Passwort unter ?Edit My Account ??ndern.)
?Auf der ?Welcome ?-Seite klicken Sie auf ?Corresponding Author
Center ?.
?Sie gelangen zu dem ?Author Center Dashboard ?und klicken
dort auf das Sternen-Symbol f ?r die Manuskripteinreichung.
?Befolgen Sie die Schritte 1 ?7 bis die Manuskripteinreichung abgeschlossen
ist. Hauptdokument (MS-Word-Datei), Tabellen
(MS-Word-Dateien) und Bilder (TIF oder JPG) werden im System
als einzelne Dateien hochgeladen. (Anmerkung: Sie k ?nnen
die Online-Einreichung auch jederzeit unterbrechen und zu
einem sp ?teren Zeitpunkt fortsetzen.)
?Ihre Manuskripteinreichung wird durch eine E-Mail best ?tigt,
die die ?Manuscript ID number ?enth ?lt. Beziehen Sie sich bei
jeder Korrespondenz mit dem Editorial Offi ce auf diese Nummer.
Den Status Ihres Manuskriptes k ?nnen Sie ?ber Ihr ?Corresponding
Author Center ?einsehen.
Sollten Sie beim Manuskripteinreichen mit Manuscript Central auf
Schwierigkeiten sto ?en, k ?nnen Sie das Editorial Offi ce unter lro.
editorialoffi ce@thieme.de oder Tel.: + 49 / (0)711 / 8931-178 kontaktieren.
Als Hilfe steht zudem auf der Eingangsseite von Manuscript
Central ein ?Online Users Guide ?zur Verf ?gung: Dazu
klicken Sie auf ?Get Help Now ?in der rechten oberen Ecke.
3. Manuskriptgestaltung f ?r Originalien und
?bersichten (Kasuistiken siehe 4.)
Umfang: Maximal 6 Druckseiten. Eine Druckseite entspricht
6.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bzw. 900 W ?rtern oder 4 Abbildungen.
Titel: In Deutsch und Englisch. Der Titel soll kurz, pr ?gnant und
informativ sein; maximal 100 Zeichen.
Zusammenfassung: In Deutsch und Englisch; bei der Online-Einreichung
werden beide Versionen zusammen in das daf ?r vorgesehene
Fenster eingegeben (zusammen maximal 3450 Zeichen, ein-
Laryngo-Rhino-Otologie
Richtlinien f ?r Autoren
Richtlinien f黵 Autoren
Die korrekte bibliografi sche Abk ?rzung der Laryngo-Rhino-Otologie
lautet Laryngo-Rhino-Otol.
Danksagungen und Widmungen werden als separate Datei
( ?Acknowledgments ?) bei der Online-Einreichung hochgeladen.
Bitte nicht zus ?tzlich in das Hauptdokument eingeben.
4. Manuskriptgestaltung f ?r Kasuistiken
(Rubrik ?Der interessante Fall ?)
Hinweis : Beitr ?ge der Rubrik ?Der interessante Fall ?z ?hlen als
vollwertige Publikation, sind entsprechend voll zitierf ?hig und
k 鰊nen in Publikationslisten aufgef 黨rt werden.
Formale Struktur
??berschrift in deutsch und englisch (letztere f ?r die Online-
Version).
?Kein Abstract, keine Schl黶selw 鰎ter.
?Maximale L ?nge: 1100 W ?rter (8800 Zeichen, etwa 3 Manuskriptseiten)
?Maximal 4 Abbildungen mit Bildlegenden.
?Maximal 5 Literaturzitate, die als Kurzreferenzen (Dietl et al.,
Laryngo-Rhino-Otologie 2008; 87: 39 ?42) in den Text integriert
werden (d. h. kein Literaturverzeichnis am Ende des Beitrags!).
?Drei stichpunktartig aufgef ?hrte Kernaussagen gegen Ende des
Beitrags k ?nnen die Botschaft der Fallbeschreibung in konzentrierter
Form aufl isten (Fazit).
?Hinweis: Die Namen und Herkunft (Stadt) der Autoren erscheinen
am Ende des Beitrags.
?Da f ?r diese Rubrik kein Abstract und keine Keywords vorgesehen
sind geben Sie bitte bei der Online-Einreichung in
die entsprechenden Fenster ?n/ a?ein.
Inhaltliche Struktur
?Die ?berschrift weist noch nicht auf die tats ?chliche Diagnose
hin (Beispiel: ?Unklare Fiebersch ?be bei einem Patienten mit
Lymphknotenschwellung ?).
?Kurze Beschreibung des Krankheitsbildes.
?Kurze Darstellung diagnostischer Verfahren, die zur Abkl ?rung
in Frage kommen (Diff erenzialdiagnose).
?Darstellung des tats ?chlich gew ?hlten diagnostischen Verfahrens
und dessen Ergebnisses.
?Therapie: Diskussion verschiedener Optionen.
?Nennung der Diagnose.
5. Autoren- und Institutsangaben
Wegen des anonymen Begutachtungsverfahrens d ?rfen das Hauptdokument
und die Abbildungen keine Autoren- und Institutsangaben
enthalten. Diese werden bei der Online-Einreichung in die
daf ?r vorgesehenen Fenster eingegeben. Die Nennung von mehr
als vier Autoren bedarf der Begr ?ndung. Der erstgenannte Autor
tr ?gt die Verantwortung daf ?r, dass die ?brigen genannten Autoren
mit der Ver ?ff entlichung in der vorgelegten Fassung einverstanden
sind. Kliniken oder Instituten , aus denen die Arbeit kommt
ist der Name des Klinik-(Instituts-) Leiters in Klammern beizuf
?gen. Der Klinik- oder Instituts-Leiter muss mit der Ver ?ff entlichung
der vorgelegten Arbeit einverstanden sein.
6. Sonstige Hinweise
Abs ?tze und Zwischen ?berschriften klar kennzeichnen.
Warenzeichen als solche kennzeichnen.
Bitte verzichten Sie auf Fu ?noten .
Es sollten nur allgemein bekannte Abk 黵zungen verwendet werden.
Wenn l ?ngere zusammengesetzte Wortkomplexe h ?ufi g wiederkehren,
k ?nnen sie durch eine Abk ?rzung ersetzt werden. Diese
sollte dann beim ersten Auftreten eingef ?hrt werden. Von diesem
Stilmittel ist aber nur ausnahmsweise Gebrauch zu machen.
Verwenden Sie keine Patientennamen , Initialen oder Aktennummern
, speziell nicht auf Abbildungen.
7. Abbildungen
Bitte keine Abbildungen, Grafi ken und Tabellen in den Manuskripttext
einbinden! Auch Abbildungen und Grafi ken werden
separat in digitalisierter Form online eingereicht. Folgende Dateiformate
k ?nnen wir verwenden:
?F 黵 Farb-/ Graustufen-Abbildungen: * .tif, * .jpg (Aufl ?sung:
300 dpi),
?F ?r Grafi ken / Strichabbildungen: * .tif, * .jpg (Aufl ?sung: 600
bis 800 dpi), oder Word / Excel-Datei, Abbildungslegenden
unter captions/ legends eintragen.
?F 黵 Tabellen: als Word-Dokument hochladen.
Sollten Sie bei der Online-Einreichung von Abbildungen und
Grafi ken auf Schwierigkeiten sto ?en, kontaktieren Sie bitte
das Editorial Offi ce unter lro.editorialoffi ce@thieme.de oder
Tel.: + + 49 / (0)711 / 8931-178.
Auf alle Abbildungen und Tabellen muss im Text Bezug genommen
werden, z. B. ?(Abb. 29) ?. Teilabbildungen sind mit Kleinbuchstaben
(a, b, c, d.) zu gliedern und ben ?tigen eine ebenso
gegliederte Legende. Die Abbildungslegenden werden beim
Hochladen der Bilddateien online eingegeben (unter ?Caption /
Legend ?). Jede Abbildung muss eindeutig durch die Legende
erkl ?rt werden. In der Legende werden auch verwendete Abk
?rzungen und Zeichen erkl ?rt. Bei Fotos von histologischen
Pr ?paraten ist die Angabe der Vergr ??erung notwendig.
Bitte beachten Sie, dass f ?r alle (!) Abbildungen, auf denen Personen
erkennbar dargestellt sind, vor Drucklegung eine schriftliche
Einverst 鋘dniserkl 鋜ung der abgebildeten Person (bzw.
deren gesetzlichen Vertreters) im Verlag vorliegen muss. Den
Vordruck erhalten Sie unter http://www.thieme.de/fz/_pdf/einwilligungserklaerung_
z20.pdf . Bitte laden Sie die unterschriebene
Einwilligungserkl ?rung mit Ihrer Einreichung hoch (als
?supplemental fi le ?). F ?r Abbildungen, die aus anderen Ver ?ffentlichungen
entliehen sind, muss das Einverst ?ndnis des Autors
und des Verlages vorliegen. Die Quelle muss angegeben werden.
8. Korrekturen
Korrekturfahnen werden vom Verlag per E-Mail verschickt, mit
der Bitte um sorgf ?ltige Pr ?fung und umgehende R ?ckgabe an
die Adresse des Verlags. Kosten f ?r au ?ergew ?hnlich umfangreiche,
versp ?tete oder vom Autor verschuldete Korrekturen
m ?ssen dem Verlag erstattet werden.
Der Zeitpunkt der Vorlage der Korrekturbogen l 鋝st keinen R 點kschluss
auf das Erscheinungsdatum des Beitrages zu.
Der federf ?hrende Autor hat daf ?r Sorge zu tragen, dass auch
im Falle seiner Abwesenheit die korrigierten Fahnen innerhalb
von maximal 2 Wochen dem Verlag zur ?ckgesandt werden.
9. PDF zur pers ?nlichen Verwendung
Die Erstautoren erhalten ihre Arbeit als PDF zur pers ?nlichen,
nicht kommerziellen Verwendung.
Stand 2 / 2009
Instructions to Authors

autorenhinweise.pdf


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